Streulicht / Glanzlicht
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| Wie eine Folie vor eine Lichtquelle gehelten werden, können auch Texturen vor die Eine Spotlichtquelle mit unterschiedlichen Texturen, die die Form der Lichtquelle definieren. |
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| (a) Spotlichtquelle mit Standardeinstellungen (b) Spotlichtquelle mit weichem Lichtabfall zum Rand (Softness, Spread, Falloff, Penumbra Angle). (c) Spotlichtquelle mit weichem Lichtabfall von der Mitte des Kegles bis zum Ende der Winkelöffnung (Dropoff). (d) Spotlichtquelle mit einer Bitmap-Textur als Lichtform. (e) Spotlichtquelle mit einer Bitmap-Textur als Lichtform und Lichtabfall zum Rand. (f) Spotlichtquelle mit einer prozeduralen Textur als Lichtform und Lichtabfall zum Rand. |

Erstellung einer Light Probe
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Was ist eine Light Probe? Wie wird ein omnidirektionales HDR-Bild erstellt?

Bearbeitung der Raumcharakteristik - Reverb, Echo und Delay
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Bearbeitung der Raumcharakteristik von Aufnahmen durch Reverb, Echo und Delay.

Koordinatenräume in der Rendering-Pipeline
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Koordinatenräume in der Rendering-Pipeline: Lokaler Koordinatenraum, Weltkoordinatenraum, Ansichtsraum

High Dynamic Range Images
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 11.08.2005 geändert am: 10.04.2006
HDRI - LDRI; Was ist ein HDR-Bild?
Raytracing-Refraction, Refraktion,

Die menschliche Stimme
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Die menschliche Stimme als Schallerzeuger. Stimmhafte und stimmlose Laute.

Expressions in der 3D-Computeranimation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
Expressions und Scripts in der 3D-Computeranimation: Einfache Scripts, Mel, Particel-Expressions

Corporate Identity (CI) im Webkontext
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Hier werden Gestaltungskriterien für Corporate-Design im Webkontext erläutert.

Schallentstehung - Schallquellen
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 22.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Grundlagen der Schallentstehung, Oszillator - Resonator - Generator, Arten von Schallquellen.
Dreipunkbeleuchtung mit Schlüssellicht, Fülllicht und Gegenlicht in der 3D-Grafik. (Das Modul ist noch in Arbeit!)

Geschichte der Animation
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.02.2006 geändert am: 09.12.2008
Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Animation
Allgemeine Grundprinzipien der Animation.
Lichteffekte in der 3d-Grafik und deren Eigenschaften
In diesem Modul werden spezielle Drucksorten behandelt.

Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Strahlenoptik, Reflexion, Transmission, Brechungsindex, Lichtbrechung

Musikalische Rohrblattinstrumente
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 11.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Schallerzeugung mit Hilfe von Rohrblasinstrumenten. Charakteristika und Unterscheidung.
Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK
Schattierungsverfahren: Gouraud-Shading, Phong-Shading

3D - Grafik / Lichtquellen
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Lichtquellen in der 3d - Grafik und deren Eigenschaften

Verlauf

