Manipulatoren
| Für die Bearbeitung dieser Objekte stehen sogenannte Manipulatoren zur Verfügung. Solche Manipulatoren, auch Anfasser, Marker oder Werkzeuge genannt, dienen dazu, die Objekte zu selektieren und zu bearbeiten. Diese umfassen alle affinen Transformationen - Translation (Verschieben), Rotation (Drehung) und Skalierung (Größenänderung). |
![]() |
| Die Abbildung zeigt die Manipulatoren in dem Programm 3dsmax. Jeder Manipulator besitzt Optionen, die für die Modellierung sehr hilfreisch sein können. Lokale und Globale Einstellungen sind ebenso wichtige Einstellungen wie Winkel und Einrastfunktionen. |

Einführung in DV Camcorder
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Grundlagen und Unterschiede der verschiedenen DV Videokameras. Vom Consumer Camcorder bis zu DVcam Schulterkamera.

Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 26.07.2005 geändert am: 06.11.2006
Erstellen von 3D-Objekten unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen.

Technische Modellierungsansätze
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008
Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...

Druckvorstufe, Druckverfahren - Videoexkursion
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 23.01.2006 geändert am: 10.04.2006
Druckkosten, Druckvorstufe, Druckverfahren: Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck (Offsetdruck, Zeitungsdruck), Durchdruck (Siebdruck).

Einführung in die Programmierung mit ActionScript 2.0
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 28.01.2007 geändert am: 16.04.2009
In sehr vielen Programmiersprachen bedeutet Programmieren, eine Abfolge von Anweisungen (statements) zu definieren, die der Prozessor bei der Ausführung des Programms schrittweise abarbeiten muss. Dabei werden Daten gespeichert und ...

Allgemeingültige Aspekte und Voreinstellungen zu Modellierung
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006
In diesem Kapitel werden allgemeine Aspekte wie Voreinstellungen, Arbeitsweisen, Tipps und Richtlinien behandelt.

Nicht-fotorealistische Computergrafik / Cartoon Shading
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Nicht-fotorealistische Computergrafik und deren Eigenschaften: Cartoon-Shader und Vektor-Renderer

High Dynamic Range Images
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 11.08.2005 geändert am: 10.04.2006
HDRI - LDRI; Was ist ein HDR-Bild?
Subdivision Modellierung für polygonale Netze. Wie unterscheiden sich Subdivision-Flächen von simmulierten Subdivision?

Architekturmodellierung nach 2D-Vektordaten
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 06.11.2006
Aspekte und Herangehensweisen zur Modellierung von Architektur (Gebäuden) nach Vektordaten.

Verlauf
