Unwrap UVW - Auslegen von Texturkoordinaten
Das Prinzip der Texturkoordinaten wird nachfolgend anhand eines einfachen Grundkörpers erleutert. |
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Hier der Quader, wobei jede Seite mit einer eigenen Textur versehen wird. Als Projektion wird jeweils eine planare Projektion verwendet. |
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Links: Der Quader mit den Projektionsrichtungen. Rechts : Die sechs einzelnen Texturen (für jede Seite des Quaders gibt es eine Textur). |
Es wird nun der Quader in sechs einzelne Objekte zerlegt. Wichtig dabei ist, dass die Projektionsrichtung und Größe beibehalten werden. |
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Unter Beibehaltung der Projektionsrichtungen (immer auf die jeweilige Fläche bezogen: normal), wird der Quader zerlegt und die einzelnen Flächen, ähnlich einer Abwicklung, positioniert. Immer noch hat jede Seite eine eigene Textur. |
Um das ganze zu Vereinfachen wird die zeglegt Geometrie wieder zu einem Objekt zusammengefügt. |
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Oben: Das "zusammengebaute" Objekt mit einer Projektion. Rechts: Die verwendete Textur. |
Wenn nun das flache Objekt wieder zu dem ursprünglichen Volumen zusammengebaut wird, erhält man das Ausgangsobjekt. |
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Das fertig texturierte Objekt wird wieder in seine Ausgangsform gebracht. Dabei beziehen sich die Texturkoordinaten immer auf den "ausgeklappten" Zustand. |
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Der fertige Quader (wie Ausgangszustand) und die ausgelegten Texturkoordinaten mit der Textur. |
In der Praxis wird für das Auslegen der Texturkoordinaten jedoch nicht das 3D-Objekt zerlegt, sondern es wird nur mit den Texturkoordinaten gearbeitet. |
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Beispiel eines Gamecharakters, ausgelegt und texturiert. Oben: Die zwei Ids mit den Texturkoordinaten und Texturen (unwrap editor in 3ds max). Unten: Das 3D-Modell |
In der Praxis wird für das Auslegen der Texturkoordinaten jedoch nicht das 3D-Objekt zerlegt, sondern es wird nur mit den Texturkoordinaten gearbeitet. |
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Beispiel eines 3D-Echtzeitmodells für eine DirectX-Engine. (Ansicht 3ds max). |
Um eine möglichst detailreiche Darstellung zu erreichen werden meist mehrere kleinere Texturen statt einer grossen Textur verwendet. |
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Pickup, zerlegt in 3 Objekt (-gruppen), ausgelegt, mit Schachbrett-Textur (Dummy-Texture) |
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Pickup, zerlegt in 3 Objekt (-gruppen), ausgelegt, mit Schachbrett-Textur (Dummy-Texture) |