Texturkoordinaten Basics
Was bedeutet UVW? |
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Darstellung des Gizmos einer planaren Projektion. Der Gizmo besitzt eine definierte Lage und Größe, weiters wird der rechte Rand des Gizmos (grün dargestellt) gezeigt, um die Lage der Textur zu zeigen. Der rechte Rand des Gizmos entspricht dem rechten Rand der Textur. |
Standard Projektionen:
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Vier Standard-Projektionsarten. Die zylindriche und spherische Projektion sind geschlossene Projektionen. Der rechte Rand (grün) schließt an den linken Rand der Projektion an. |
Grundsätzlich kann man sich eine Textur Projektion wie eine klassische Dia-Projektion vorstellen. |
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Die einfachste und am häufigsten verwendete Projektionsart ist die Planare Projektion. |
Je nach Lage und Größe des Gizmos verändert sich auch die Darstellung der Textur auf dem 3D-Objekt. |
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Darstellung einer planaren Texturprojektion |
Um eine verzerrungsfreie Darstellung der Textur auf dem 3D-Objekt zu erhalten, ist es wichtig, die richtige Projektionsart für die 3D-Objekte zu wählen. |
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Hier entsprechen die Gizmos den 3D-Objekten. |
Bei falschen Zuweisen von Projektionen kommt es zu Texturverzerrungen. |
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Vergleich von Projektionsarten. |
Standard-Projektionen sind die einfachste Art ein 3D-Objekt mit Texturen zu versehen. |