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Vergleich: Globales / Lokales Beleuchtungsmodell

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Beleuchtung und Schattierung / Allgemein

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 29.10.2004 geändert am: 10.04.2006

Beleuchtung und Schattierung / Allgemein

Beleuchtungsmodelle, Schattierungstechniken

Polygone

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 11.03.2005 geändert am: 10.04.2006

Polygone

Das Polygon in 2d und 3d. Die Komponenten des Polygons, Smoothing, Schattierung, Triangulation. Quads und Triangles.

Typo3: Erstellen eines Webauftritts mit TemplaVoila

erstellt von: Andreas Duscher erstellt am: 28.06.2008 geändert am: 16.04.2009

Typo3: Erstellen eines Webauftritts mit TemplaVoila

Die Extension TemplaVoila erlaubt eine neue Herangehensweise an das Erstellen von Webauftritten. Anstatt Designvorlagen, Markern und TypoScript-Templates zu verwenden, ermöglicht TemplaVoila das "Mappen" von dynamischen Inhalte auf ...

Autostereoskopie

erstellt von: David Hauger erstellt am: 27.06.2005 geändert am: 10.04.2006

Autostereoskopie

Dieses Modul behandelt Autostereoskopie, also die Möglichkeit 3-dimensionalen Sehens ohne spezielle Hilfsmittel. Zu diesem Zweck werden auch verschiedene Blicktechniken erklärt.

High-Polygon-Modellierung

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 27.02.2005 geändert am: 06.11.2006

High-Polygon-Modellierung

Aspekte der High-Polygon-Modellierung

Dreipunkt-Beleuchtung

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006

Dreipunkt-Beleuchtung

Dreipunkbeleuchtung mit Schlüssellicht, Fülllicht und Gegenlicht in der 3D-Grafik. (Das Modul ist noch in Arbeit!)

Mapping-Techniken

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 10.04.2006

Mapping-Techniken

Mapping-Techniken in 3d-Programmen

Screenbased Multimediadesign und -produktion

erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.02.2007 geändert am: 09.01.2014

Screenbased Multimediadesign und -produktion

Das Modul enthält einen Überblick über screenbased Multimediadesign und -produktion.

Wahrnehmung am Bildschirm

erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.07.2005 geändert am: 10.04.2006

Wahrnehmung am Bildschirm

Hier werden grundlegende Aspekte der Wahrnehmung am Bildschirm erklärt.

Kinematik: FK / IK

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006

Kinematik: FK / IK

Kinematik, IK, FK, Vorwärtsgerichtete Kinematik, Vorwärtskinematik, Inverse Kinematik, Spline-IK

Austausch von Daten in der Postproduction

erstellt von: Sabine Retschitzegger erstellt am: 01.02.2006 geändert am: 10.04.2006

Austausch von Daten in der Postproduction

Da in der Postproduktionspraxis oft mit mehreren verschiedenen Softwarelösungen gearbeitet wird, müssen die entsprechenden Daten zwischen den Programmen ausgetauscht werden. Dieses Modul gibt einen Überblick über die anfallenden ...

Geschichte der Animation

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.02.2006 geändert am: 09.12.2008

Geschichte der Animation

Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Animation

Texturieren von Echtzeitmodellen

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 06.11.2006

Texturieren von Echtzeitmodellen

Erstellen von Texturen für Echtzeitmodelle

Produktion

erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 19.07.2005 geändert am: 06.11.2006

Produktion

Die Produktionsphase ist die eigentliche Erstellungsphase der Website: Anhand des Designprototyps werden die Inhalte der Website mediengerecht aufbereitet.

Einführung in DV Camcorder

erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 12.07.2005 geändert am: 10.04.2006

Einführung in DV Camcorder

Grundlagen und Unterschiede der verschiedenen DV Videokameras. Vom Consumer Camcorder bis zu DVcam Schulterkamera.

Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 26.07.2005 geändert am: 06.11.2006

Modellierung für Echtzeitanwendungen, Lowpolygonmodelling

Erstellen von 3D-Objekten unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen.

Technische Modellierungsansätze

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008

Technische Modellierungsansätze

Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...

AI

erstellt von: simon - erstellt am: 13.02.2023 geändert am: 08.12.2025

AI

Druckvorstufe, Druckverfahren - Videoexkursion

erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 23.01.2006 geändert am: 10.04.2006

Druckvorstufe, Druckverfahren - Videoexkursion

Druckkosten, Druckvorstufe, Druckverfahren: Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck (Offsetdruck, Zeitungsdruck), Durchdruck (Siebdruck).

Einführung in die Programmierung mit ActionScript 2.0

erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 28.01.2007 geändert am: 16.04.2009

Einführung in die Programmierung mit ActionScript 2.0

In sehr vielen Programmiersprachen bedeutet Programmieren, eine Abfolge von Anweisungen (statements) zu definieren, die der Prozessor bei der Ausführung des Programms schrittweise abarbeiten muss. Dabei werden Daten gespeichert und ...

Allgemeingültige Aspekte und Voreinstellungen zu Modellierung

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 20.02.2006 geändert am: 10.04.2006

Allgemeingültige Aspekte und Voreinstellungen zu Modellierung

In diesem Kapitel werden allgemeine Aspekte wie Voreinstellungen, Arbeitsweisen, Tipps und Richtlinien behandelt.

Nicht-fotorealistische Computergrafik / Cartoon Shading

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 02.11.2004 geändert am: 10.04.2006

Nicht-fotorealistische Computergrafik / Cartoon Shading

Nicht-fotorealistische Computergrafik und deren Eigenschaften: Cartoon-Shader und Vektor-Renderer

High Dynamic Range Images

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 11.08.2005 geändert am: 10.04.2006

High Dynamic Range Images

HDRI - LDRI; Was ist ein HDR-Bild?

Subdivision-Flächen

erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.07.2005 geändert am: 26.03.2007

Subdivision-Flächen

Subdivision Modellierung für polygonale Netze. Wie unterscheiden sich Subdivision-Flächen von simmulierten Subdivision?

Architekturmodellierung nach 2D-Vektordaten

erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 28.02.2005 geändert am: 06.11.2006

Architekturmodellierung nach 2D-Vektordaten

Aspekte und Herangehensweisen zur Modellierung von Architektur (Gebäuden) nach Vektordaten.

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