

Workshop: Verformung von ausgewählten Pixelbereichen (3 Module)
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Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Morphing in Elastic Reality
erstellt von: Joachim Smetschka erstellt am: 20.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Aus zwei Fotos soll unter Einsatz der Software Elastic Reality eine Morphingsequenz erstellt werden. Inhalt der Übungen, Prozesse: Übung 01: Vorbereiten der Ausgangsbilder in Adobe Photoshop., Übung 02: Projekterstellung in Elastic Reality., Übung 03: Erstellen von Shapes - Pfade die für den Morphingablauf verantwortlich sind., Übung 04: Shapes für beide Bilder verbinden - sogenannte Korrespondenzen erzeugen., Übung 05: Einzelne Shapes werden zu Groups zugeordnet und dadurch im zeitlichen Ablauf unterschiedlich definierbar., Übung 06: Erstellen einer Traveling Matte – Optionen für die Ausgabe des Endproduktes und der Weiterbearbeitung im Compositing.,

Verformung von Objekten mit Photoshop
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe von Transformationen, Filtern und dem Verflüssigen-Modul in Photoshop gezielt verformen kann. Gezeigt wird dieser Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine Coca-Colaflasche.

Verformung von Objekten mit After Effects
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe von mehrmaligem Anwenden des Mesh Warp-Effekts im Programm After Effects gezielt verformen kann. Durch die Überlagerung von Mesh Warp Effekten kann man jederzeit auf vorhergehende Verformungen zurück greifen und diese verändern. Gezeigt wird dieser Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine Coca-Colaflasche.

Verformung von Objekten mit Elastic Reality
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe des Morphingprogramms Elastic Reality gezielt verformen kann. Gezeigt wird dieser Warping-Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine Coca-Colaflasche. Als Ergebnis ist ein Standbild oder eine Videosequenz, die die Umformung der Banane zeigt, möglich.

Workshop: Verformung von ausgewählten Pixelbereichen (3 Module)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 27.06.2008
In diesem Workshop werden drei Möglichkeiten erklärt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) gezielt verformen kann. Verwendet werden dabei das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, das Morphingprogramm Elastic Reality und das ...

Plakat "Sengerknaben" mit InDesign
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Funktionen von Adobe InDesign in Zusammenhang mit der Erstellung eines konkreten Plakates gezeigt.

Erstellen einer Infografik (Spidergrafik) in Freehand
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird eine Infografik (Spidergrafik) konstruiert unter Verwendung von Hilfslinien und dem Raster.

Folder "Friseure" mit InDesign
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 28.09.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Funktionen von Adobe InDesign in Zusammenhang mit der Erstellung eines Folders gezeigt.
Typo3 ist ein PHP- und MySQL-basiertes Web Content Management System.
Entwicklung dynamischer Websites

Freehand Illustration eines Autos - Farben und Flächen anlegen
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie legt man Farbflächen in Freehand an? Füllungen und Verläufe.

Workshop: Effektsounds synthetisch erzeugen (4 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 08.11.2004 geändert am: 27.06.2008
Wie kann ein typischer Effekt-Sound, wie z.B. das Rauschen von Wasser synthetisch erzeugt werden? In den einzelnen Übungen werden unterschiedliche Geräuschkulissen erarbeitet. Übung 1: Erzeugen von einfachem Rauschen - ähnlich ...

Fontographer - Gestalten einer eigenen Schrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Einige allgemeine Anregungen zum Gestalten einer eigenen Schrift.

Workshop: Vertonung eines Videoclips in Logic Audio (3 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 26.01.2005 geändert am: 27.06.2008
Dieser Workshop zeigt die notwendigen Arbeitsschritte, um einen kurzen Videoclip im Programm Logic Audio zu vertonen und den fertigen Audiomix zu exportieren. Anschließend können die Dateien in einem Videoprogramm weiterbearbeitet werden.

Workshop: Aufnahme eines Dialogs (4 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 27.06.2008
Dieser Workshop zeigt die notwendigen Arbeitsschritte, um Sprachaufnahmen mit dem zur Verfügung stehenden Equipment aufnehmen zu können.

Freehand Illustration eines Autos - Finishing
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Zum Abschluss noch die Feinheiten wie Lichter, Logo, Glanzlichter und Schatten.

Feinabstimmung der Audiospuren & Bouncen des Mixes
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Alle angelegten Tonspuren werden nun feinabgestimmt, in ihrer Position an genau an das Video angepasst. Anschließend wird der fertige Mix rausgespielt.

Fontographer - Entwurf eines Pixelfonts
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Wenn man für Flash kleine Schriften für Mengentext braucht, bei denen die Kanten ausnahmsweise nicht geglättet werden sollen, macht man eine Vektorschrift, die genau mit den Pixelabmessungen der gewünschten ...

Extrahieren von Audio CDs mit Sound Forge
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 26.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Die Übung zeigt, wie einzelne Tracks von einer CD in Sound Forge eingelesen werden können.