Modellieren mit Displacement-Maps
| Displacement Maps sind Graustufen - Texturen, die flache Nurbs oder Polygon Oberflächen geometrisch verändern. Die Maps besitzen Höheninformationen, die direkt an der Geometrie weitergegeben werden. Displasement-Maps benötigen ein hohe Mesh-Auflösung. Daraus resultieren meist sehr lange Renderzeiten. |
![]() |
| Die Abbildung zeigt links das Dispalcement-Map und rechts das gerenderte Bild. |
![]() |
| Vergleich: Weichzeichnung der Displacement-Map |
![]() |
| Displacement-Map als Terrain |

Technische Modellierungsansätze
erstellt von: Werner Pötzelberger erstellt am: 08.03.2006 geändert am: 09.12.2008
Geometriebeschreibung: Nurbs, Polygone und Subdivision-Flächen; allgemeingültige Modellierungsansätze: Primitives, Deformer, Flächen aus Kurven, Boolsche Operationen, Low/High-Polygon-Modellierung, Metaballs, Displacement, ...

Was sind Beschnittzeichen und Passermarken?
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 20.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Passermarken, Passkreuze, Beschnittzeichen, Zuschnittsmarkierungen, Ausrichtungsmarkierungen

Erstellung einer Light Probe
erstellt von: Jürgen Hagler erstellt am: 08.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Was ist eine Light Probe? Wie wird ein omnidirektionales HDR-Bild erstellt?
Anhand der Methoden des Layoutvorgangs für den Druck werden die veränderten Bedingungen des Gestaltungsrasters für den Bildschirm erläutert.

Digitaldruckverfahren für den Plastikkartendruck
erstellt von: Christian Oldorf erstellt am: 17.07.2009 geändert am: 04.05.2010
Dieses Modul beschreibt verschiedene Digitaldruckverfahren für die Herstellung von Kundenkarten nach ISO-Standard ISO 7810. Dazu gehört der Thermosublimationsdruck und der Retransferdruck.Zusätzlich werden einige wesentliche ...
Prinzip der Schallausbreitung. Kerngrößen. Schallfelder.

Vorschaubild: Farbrichtigkeit, Speicherformate und Bildschirmdarstellung
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 20.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Leider sehen am Bildschirm die Farben oft anders aus als im Druck. Das Bildschirmvorschaubild im Layoutprogramm: Farbrichtigkeit, Speicherformate und Bildschirmdarstellung.
Wieviele Buchstaben hat eine Schrift? Welche Buchstaben sollten vorhanden sein? Was macht ein Schriftdesigner? Das Verhältnis von Innenraum und Strichstärke Mehrfach verwendetete Teile von Buchstaben Schriftbreite Schrifthöhe ...

Bilder für Layout vorbereiten - in Photoshop für QuarkXPress
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 04.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Zu Beachten für den Export von Bildern aus Photoshop für das Layout in QuarkXPress oder Indesign. Layout ist mehr als nur die Beherrschung eines Layoutprogrammes. Der Grafiker muss Kenntnisse über den Offsetdruck oder andere ...

Druckerpunkt-Punktzuwachs
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 15.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Was bedeutet Punktzuwachs oder Druckzuwachs? Warum sind Bilder im Ausdruck dunkler als am Bildschirm?

Postscript und PDF Portable Document File
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 04.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Postscript ist eine vollwertige Programmiersprache, man kann beispielsweise Schleifen und Variable einsetzen. Kerntechnologie sind die Postscript-Schriften, ein komprimiertes Vektorformat. Auf dieser graphischen Seitenbeschreibungssprache beruht ...

Buchbinderische Verarbeitung: Falzarten und Buchbindung
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 23.01.2006 geändert am: 10.04.2006
Buchbinderische Verarbeitung: Falzarten und Buchbindung. Pappband, Broschur, Heftung
Warum wird für Schwarz-Weiß als Winkel des Punktrasters 45 Grad verwendet?
Was sind grundsätzlich Vektoren und Bézierkurven und wie funktionieren sie?

Buchstabenabstand, Kerning, Zeilenabstand
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 04.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie funktioniert Schrift am Computer? Buchstabenabstand, spationieren, unterschneiden.

Papiergewicht, Laufrichtung, Papiersorten
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 24.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Papier: Grammatur, Papiergewicht, Flächengewicht, Laufrichtung Papierqualität: glatt, rau, glänzend, matt
Allgemeine Grundprinzipien der Animation.

Verlauf


