

ImageReady
Bedienungsanleitungen für diese Software

Erstellen eines Hintergrundmusters
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird gezeigt wie ein Bild zum Kacheln vorbereitet wird

Erstellen von Schaltflächen mit unterschiedlichen Zustände und speichern als HTML-Datei
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Erstellen von Schaltflächen mit unterschiedlichen Zuständen und speichern als HTML-Datei.

Erstellen, bearbeiten, optimieren und speichern einer GIF-Animation in ImageReady
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Erstellen, bearbeiten, optimieren und speichern einer GIF-Animation.

GIF-Optimierung eines Slices
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 31.08.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier werden die Optionen des GIF-Optimierungsvogangs erklärt.

JPEG-Optimierung eines Slices
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier werden die Optionen des JPEG-Optimierungsvogangs erklärt.

Slices erstellen und bearbeiten
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Benutzer- und Autoslices. Erstellungsmethoden für Slices mit dem Slicewerkzeug, aus einer Auswahl, entlang einer Hilfslinie. Auswählen und Bearbeiten von Slices, Zusammenfassen von Slices, Einstellen der Optimierung.

Ausgabeeinstellungen bzgl. technischen Attribute beim Speichern einer optimierten Web-Site
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Ausgabeeinstellungen der technischen Attribute für Slices, HTML, Hintergrund und Dateien beim Speichern einer optimierten Web-Seite.

GIF-Transparenz und transparente Flächen für das Web
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird gezeigt, wie einer Farbe Transparenz zugewiesen werden kann und die Anwendung dieser Technik im Bezug auf transparente Flächen (z.B.: beim Absoften eines Hintergrundes)
Ergänzende und vertiefende Module
Photoshop von Adobe ist das weltweit am meisten verwendete professionelle Bildbearbeitungsprogramm für 2D-Grafiken. Das Programm wird in allen Produktionsbereichen eingesetzt: in der reinen Bildbearbeitung (Nachbearbeitung von digitalen Fotografien, Bildretusche, Bildmontage), im Web- und Multimediadesign, in Videoproduktionen, in der Postproduktion, für die Erstellung von Texturen für 3D-Grafiken, usw.
Module, in denen diese Software verwendet wird

Arbeitsvorgänge in ImageReady
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Hier geht es um die Arbeitsvorgänge im Programm ImageReady, die für das Aufbereiten und Optimieren der Seitenelemente zur Darstellung im Web notwendig sind. Die einzelnen .psd-Dateien des Layouts werden segmentiert (geslicet), optimiert ...

Vorstellung und Planung einer Website
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 01.04.2005 geändert am: 10.04.2006
In diesem Modul wird das Endergebnis der mehrteiligen Workshopreihe zur Erstellung einer Website vorgestellt. In einem Video wird durch die Website navigiert. Dabei werden die Struktur der Website gezeigt ...
ImageReady ist eine eigenständige Software, aber integrierter Bestandteil von Photoshop bis zur Version CS3 und dient zur effizienten Aufbereitung von Bildern für das Web.Ab der Version CS3 (Version 10) von Photoshop wurde die ...

Erzeugung von einfachem Rauschen
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 06.12.2004 geändert am: 10.04.2006
Erstellung eines einfachen Rauschgeräusches im Programm Sound Forge.

Bearbeiten des Rauschen mit einer Hüllkurve
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Durch die Bearbeitung mit einer Hüllkurve wird aus dem wasserfallähnlichen Geräusch ein Meeresrauschen synthetisch hergestellt.

Mikrofonauswahl, Aufstellen und Ausrichten der Mikrofone
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Aufbau eines Sets zur Aufnahme eines Dialogs mit 2 Sprechern.

Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.05.2004 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird der Sessel von Gerrit Rietveld mit Material belegt. Das geschieht schrittweise beginnend mit einer einfachen Farbzuweisung bis zu Texturen, die von einer Fotografie abgenommen und mit Spiegelungen und Reliefwirkung ...

Rigging eines skeletonalen Characters: der Ninja-Bot
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Ziel dieser Übung ist es, das Aufbauen eines kinematischen System zu erlernen = Rigging. Es wird ein einfacher Character verwendet, um die Grundbegriffe und Aufbau eines Character-Systems zu erklären. So entsteht ein vollbewegter ...

Modellieren eines Kaktus mit Boxmodelling
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Mittels des Polyedit-Werkezeugs wird diese organische Form erzeugt. Nach dem Generieren des Hauptstamms folgt das Erzeugen der Zweige und ein wenig Feintuning.

Modellieren eines Windrades mit Grundkörpern
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 30.03.2005 geändert am: 10.04.2006
Mittels Grundkörpern wird dieses Windrad erstellt. Durch Kopieren und Verzerren ensteht ein "lebendiges" Objekt.

Modellieren einer Palme für die Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Modellieren einer parametrischen Palme, die leicht varierbar ist.

Modellieren eines alten Wassertanks für die Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Modellieren eines alten Wassertanks mit Hilfe von Grundkörpern und geringem Editieren von Polygonen. Durch Verschieben des "Pivot" und Klonen werden Einzelelemente, wie Beine des Tanks, arrangiert. Wir nutzen Splines, um Rohre und ...
Fontographer (seit 1985) ist ein Programm zur Erstellung von Postscript- und Truetype-Schriften für den Computer.Fontographer wurde in die FontLab-Produktfamilie integriert (nachdem das Programm von Macromedia nicht mehr weiter entwickelt ...

Modellieren einer Rakete mit Boxmodelling und Texturieren der Rakete
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 02.09.2005 geändert am: 10.04.2006
Modellieren einer Rakete mit Boxmodelling und Texturieren für die Hauptanimation.

Exakte Modellierung eines Thonetsessels
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 18.10.2004 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung soll ausgehend von zwei Fotografien (Vorder- und Seitenansicht) und den Maßen des Thonetsessels der Sessel exakt nachmodelliert werden. Dabei werden unterschiedliche Modellierungstechniken vorgestellt.

Rhino 2.0: Modellieren eines Schnullers mit NURBS
erstellt von: Roberto Gagliano erstellt am: 08.02.2005 geändert am: 19.11.2008
Ein aus vier Bauteilen zusammengesetzter Schnuller wird von Grund auf modelliert. Dabei kommen alle wichtigen Befehle der NURBS-Kurven und -Flächen-Modellierung zur Anwendung: -einfache 2d-Geometrie (Kreise, Rechtecke) -freie Kurven ...

Exakte Modellierung des Sessels von Gerrit Rietveld
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 15.08.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung geht es darum den Sessel von Gerrit Rietveld, der nur aus Quardern besteht, exakt nachzumodellieren. Es stehen dafür die Pläne des Sessels zur Verfügung. Gerrit Rietveld (1888-1964), Sessel 1924 Es sollen ...

Erzeugen von Steinen für Szenerie der Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Ziel dieser Übung ist das Erstellen von Steinen und Felsen für die Szenerie der Hauptanimation. Durch Verwendung des Noise-Modifiers ist es einfach, Steine unterschiedlicher Form und Größe zu generieren, ohne jedes Mal von vorne ...

Bildausgabe: Rendern, die wichtigsten Einstellungen
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Es wird Prinzipielles über die Ausgabe von Bildern erklärt.

Erstellen eines Mesh-Characters mit Texturierung, Rigging und Gesichtsanimation.
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 09.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Es wird geziegt, wie man einen Character mittels Boxmodelling erzeugt. Dann wird das Unwrap-Tool verwendet, um die Textur-Koordinaten des Modells auszulegen und eine Textur daran auszurichten. Anschliessend wird das ...

Sessel von Gerrit Rietveld mit Unwrap texturieren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 07.05.2004 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird das Netz des Sessels mit dem UnwrapUVW-Modifikator abgewickelt, mit dem Texporter-Plugin als Bitmap exportiert, im Photoshop bemalt und anschließend in 3ds max auf den Sessel gemappt. Damit kann man die abgewetzten ...

Special-Effekte mit Partikeln und Lensflare
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 22.09.2004 geändert am: 10.04.2006
Es wird gezeigt, wie man mit den Standard-Partikeln und Standard-Materialien von 3D-Max eine Rauchfahne an der Rakete erzeugt. Im Anschluss wird noch der Render-Effekt "Lensflare" benutzt, um ein Glühen des Triebwerks zu realisieren.

Modellieren eines Hangars für die Hauptanimation
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 14.05.2004 geändert am: 10.04.2006
Es wird ein Gebäude, konkret ein alter Hangar für die Hauptanimation gebaut. Durch das Kopieren einer Grundeinheit und den EInsatzt verschiedener Modifikatoren wie Noise und Freeform-Deformation ensteht ein "lebendiges" Objekt.

Gesichtsanimation mit Xform und Morphing
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 20.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Es wird gezeigt, wie man Gesichtanimation mit zwei verschiedenen Techniken realisieren kann: dem Verbinden von Meshauswahlen mit Linked-Xforms und das Morphen mit Morph-Targets. Es werden die Beschränkungen und Möglichkeiten dieser ...

3D-Produktionsprozess am Beispiel des Rietveldsessels
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 28.01.2005 geändert am: 10.04.2006
An Hand des Sessels von Gerrit Rietveld (1888 - 1964) wird der Produktionsprozess in der 3D-Grafik exemplarisch gezeigt: Modellierung, Material, Texturierung, Licht, Kamera und ...

SDS (SubDivisionSurface)- und NURBS-Modell eines Sessels
erstellt von: Roberto Gagliano erstellt am: 22.02.2007 geändert am: 08.01.2009
Ein Sessel wird mittels Subdivision Surfaces in 3dsmax modelliert, das entstandene Objekt und Hilfskurven werden exportiert und damit ein NURBS-Modell in Rhino erstellt.

Adobe: Features in neuen Versionen
erstellt von: admin erstellt am: 19.08.2009 geändert am: 04.05.2010
Überblick der Neuerungen in der Adobe Software-Kollektion