Darstellung der zu Grunde liegenden "Software-Philosophie" und Grundstruktur
Multimedia = Schrift, Bild, Animation, Video, Sprache, Geräusche, Töne, Musik + Interaktion
Interaktion = Ablaufsteuerung durch den Benutzer innerhalb vordefinierter Pfade in einem „Informationsraum“ oder „Unterhaltungsraum“, Eingabe von Text, Sprache, Bild, ...
Die einzelnen Medienkomponenten werden in verschiedenen Programmen oder in Director selbst erstellt und als Darsteller in der Besetzung abgelegt.
Auf der Bühne (örtlich) und im Drehbuch (zeitlch) werden die Sprites, das sind "Kopien" (genauer Instanzen) der Darsteller, zu einer räumlichen Anordnung und einer zeitlichen Abfolge zusammengefügt. Über Scipts können den Sprites Verhalten zugewiesen und der Ablauf durch Interaktivität beeinflusst werden. Die Script werden in der Programmiersprache LINGO erstellt.
Module, in denen diese Software verwendet wird

Erstellen einer Introanimation
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird eine Introanimation erstellt. Dabei werden grundsätzliche Arbeitsschritte beim Entwickeln einer Multimedia CD-ROM, die Arbeitsweise in Director und Animationstechniken gezeigt. Die selbstablaufende Introanimation ...
In dieser Übung wird die interaktive Steuerung des Hauptmenüs erstellt: Bei Rollover über einen Hauptmenüpunkt (oranges Quadrat) soll das Quadrat blau werden, der Pfeilcursor wechselt in einen farbigen animierten Cursor, ein ...
In dieser Übung wird die Untermenüstruktur entwickelt. D.h. für jeden Hauptmenüpunkt wird im Drehbuch ein Bereich für das dazugehörige Untermenü angelegt. Nach Klick auf einen Hauptmenüpunkt springt der ...
Director MX 2004 ist Multimedia-Authoringtool zur Erstellung multifunktionaler Inhalte und Anwendungen für CDs/DVDs, Kiosks und das Web. Die Inhalte werden einmal erstellt und können dann auf mehreren Plattformen veröffentlcht ...

Fontographer - Umlaute, Sonderzeichen
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 14.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Bei vielen der Freeware-Schriften aus dem Internet merkt man ihren englischsprachigen Ursprung, am Störendsten an den fehlenden Umlauten, also an den ü-Punkten und sonstigen fehlenden Zeichen. In dieser Übung werden Schritt für ...
PixLin ist ein digitales Lineal für Bildschirmbemessungen und ist als Freeware für die Windowsplattform erhältlich. Sehr hilfsreich beim Webdesign.

Workshop: Illustration eines Autos in FreeHand (5 Module)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 27.06.2008
Erstellen einer Autoillustration in Freehand MX. Als Grundlage für die Illustration dient die Fotografie eines Automodells (mit freundlicher Genehmigung von Florian Seidl, einem Studenten von Industrial Design).

Routen und Aussteuern der Mikrofone am Mischpult
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Routen von zwei Mikros auf je einen Kanal im Stereomix.

Produktion eines Folders mit XPress und InDesign und eines Katalogs
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 10.04.2006
In diesem Workshop werden zuerst die wesentlichen Funktionen von QuarkXPress für die Erstellung eines Folders an einem konkreten Beispiel "Friseure" gezeigt. Anschließend werden allgemein Planung, Kalkulation und Materialorganisation, ...

Freehand Illustration eines Autos - Pfade zeichnen
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 11.12.2006
Wie zeichnet man eine Vorlage in Freehand ab? Das Handhaben von Pfaden und Punkten.

Erstellen einer Postkarte mit XPress
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 24.01.2006 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Arbeitsschritte für die Erstellung einer Einladungspostkarte (Vorder- und Rückseite) in Quark XPress bis zum Offsetdruck gezeigt, sowie nützliche Tipps und Checklisten angeboten.

Folder "Friseure" mit XPress
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Funktionen von QuarkXPress in Zusammenhang mit der Erstellung eines Folders gezeigt.
Hyperbolische Visualisierung einer Hierarchie - basierend auf Fisheye-Ansicht
Max/MSP/Jitter ist eine grafische Programmieroberfläche zur Steuerung audiovisueller Daten. Audiovisuelle Daten können mit vorbereiteten patcher in Echtzeit bearbeitet werden, wesentliche Merkmale der Software sind die Aspekte Dynamik ...
Adobe Flash ist die führende Authoring-Umgebung zum Erstellen vielfältiger interaktiver Inhalte für das Web sowie digitale und mobile Plattformen. Dazu gehören interaktive Websites, Multimedia-Werbung, Schulungen, eindrucksvolle ...

Workshop: Verformung von ausgewählten Pixelbereichen (3 Module)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 27.06.2008
In diesem Workshop werden drei Möglichkeiten erklärt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) gezielt verformen kann. Verwendet werden dabei das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, das Morphingprogramm Elastic Reality und das ...

Plakat "Sengerknaben" mit InDesign
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Funktionen von Adobe InDesign in Zusammenhang mit der Erstellung eines konkreten Plakates gezeigt.

Erstellen einer Infografik (Spidergrafik) in Freehand
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird eine Infografik (Spidergrafik) konstruiert unter Verwendung von Hilfslinien und dem Raster.

Folder "Friseure" mit InDesign
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 25.01.2006 geändert am: 28.09.2006
In dieser Übung werden die wesentlichen Funktionen von Adobe InDesign in Zusammenhang mit der Erstellung eines Folders gezeigt.
Typo3 ist ein PHP- und MySQL-basiertes Web Content Management System.
Entwicklung dynamischer Websites

Freehand Illustration eines Autos - Farben und Flächen anlegen
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie legt man Farbflächen in Freehand an? Füllungen und Verläufe.

Workshop: Effektsounds synthetisch erzeugen (4 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 08.11.2004 geändert am: 27.06.2008
Wie kann ein typischer Effekt-Sound, wie z.B. das Rauschen von Wasser synthetisch erzeugt werden? In den einzelnen Übungen werden unterschiedliche Geräuschkulissen erarbeitet. Übung 1: Erzeugen von einfachem Rauschen - ähnlich ...

Fontographer - Gestalten einer eigenen Schrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Einige allgemeine Anregungen zum Gestalten einer eigenen Schrift.

Workshop: Vertonung eines Videoclips in Logic Audio (3 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 26.01.2005 geändert am: 27.06.2008
Dieser Workshop zeigt die notwendigen Arbeitsschritte, um einen kurzen Videoclip im Programm Logic Audio zu vertonen und den fertigen Audiomix zu exportieren. Anschließend können die Dateien in einem Videoprogramm weiterbearbeitet werden.

Workshop: Aufnahme eines Dialogs (4 Module)
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 06.11.2004 geändert am: 27.06.2008
Dieser Workshop zeigt die notwendigen Arbeitsschritte, um Sprachaufnahmen mit dem zur Verfügung stehenden Equipment aufnehmen zu können.

Freehand Illustration eines Autos - Finishing
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Zum Abschluss noch die Feinheiten wie Lichter, Logo, Glanzlichter und Schatten.

Feinabstimmung der Audiospuren & Bouncen des Mixes
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Alle angelegten Tonspuren werden nun feinabgestimmt, in ihrer Position an genau an das Video angepasst. Anschließend wird der fertige Mix rausgespielt.

Fontographer - Entwurf eines Pixelfonts
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Wenn man für Flash kleine Schriften für Mengentext braucht, bei denen die Kanten ausnahmsweise nicht geglättet werden sollen, macht man eine Vektorschrift, die genau mit den Pixelabmessungen der gewünschten ...

Extrahieren von Audio CDs mit Sound Forge
erstellt von: Joachim Schnaitter erstellt am: 26.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Die Übung zeigt, wie einzelne Tracks von einer CD in Sound Forge eingelesen werden können.