
Workshop: Entwurf von Schriften mit Fontographer (9 Module)
|

Fontographer - Bauklötzchenschrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Buchstaben einer Schrift sind wie Bauklötzchen, die man stapeln und zusammenbauen kann. In dieser Übung macht man eine einfache Schrift mit Formen, die wie in einem Puzzle zusammenpassen.

Fontographer - Schrift mit Wellenlinien
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 14.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Erzeugung einer Schrift mit Wellenlinien. Zusammengesetztes Muster mit mehreren verschiedenen variablen Teilen. Anschlussstellen zwischen den einzelnen Zeichen (Stoß).

Fontographer - Rahmenschrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Eine Schrift als Rahmen. Bestandteile eines Rahmens. Eckstücke, Zwischenstücke und Mittelstücke

Fontographer - Mehrfärbiges Muster oder Logo in eine Schrift einbauen
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Mehrfärbiges Muster oder Logo in eine Schrift einbauen. Zum Beispiel zum Einbauen des Firmenlogos in die Firmenschrift.

Fontographer - Schriftenmix
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 16.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Buchstaben zwischen Schriften tauschen und mischen. Modifikation bestehender Schriften.

Fontographer - Umlaute, Sonderzeichen
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 14.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Bei vielen der Freeware-Schriften aus dem Internet merkt man ihren englischsprachigen Ursprung, am Störendsten an den fehlenden Umlauten, also an den ü-Punkten und sonstigen fehlenden Zeichen. In dieser Übung werden Schritt für Schritt die wichtigsten fehlenden Buchstaben ergänzt.

Fontographer - Entwurf eines Pixelfonts
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Wenn man für Flash kleine Schriften für Mengentext braucht, bei denen die Kanten ausnahmsweise nicht geglättet werden sollen, macht man eine Vektorschrift, die genau mit den Pixelabmessungen der gewünschten Bildschirmschrift übereinstimmt. In der genauen Bildschirmgröße werden waagrechte und senkrechte Vektoren von Flash nicht geglättet und somit nicht leicht unscharf. Außerdem eine gute Übung zur schnellen Erstellung einer Schrift.

Fontographer - Vorhandene Schrift vektorisieren
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 12.05.2008
Gefundene Buchstaben scannen, vektorisieren und eine Schrift daraus machen.

Fontographer - Gestalten einer eigenen Schrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Einige allgemeine Anregungen zum Gestalten einer eigenen Schrift.

Ebenenmodi am Beispiel eines Fußballs
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 16.10.2008
Tonwertkorrektur MENÜ > Anpassungen > Tonwerktkorrektur Über den Gesamttonwertumfang kann der Bereich der hellsten bzw. dunkelsten im Bild zu verwendenden Tonwerte festgelegt werden. Eine Verschiebung des Rechten Dreiecks in ...

Workshop: Entwurf von Schriften mit Fontographer (9 Module)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 30.09.2004 geändert am: 27.06.2008
Grundsätzliche Einführung in das Schriftenerzeugungsprogramm Fontographer. (Diese Einführung ist auch brauchbar für jedes andere Schriftenprogramm wie FontLab etc.) Schriften für den Computer selbst erstellen, oder ...

Erstellen von Logos mit Pfaden in Flash
erstellt von: Clemens Huber erstellt am: 23.10.2006 geändert am: 21.11.2006
In dieser Übung werden mit Hilfe der Pfadwerkzeuge zwei Logos nachgebaut Arbeit mit Kurven in Flash , Erstellen von Formen mittels Stiftwerkzeug , Knotenpunkt und Tangenten , Arbeit mit Tangenten , Knotenpunktarten , ...

Freehand Illustration eines Autos - Aufbau des Rades
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie baut man ein dreidimensionales Objekt am Beispiel des Rads eines Autos auf?

Design, Planung, Produktion und Rendering
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 25.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Es werden verschiedene Aspekte der Character- und Storyboarderstellung sowie Endfertigung einer Szene und Animation erklärt. Dazu werden kleine Tricks und Tips gezeigt.

Freehand Illustration eines Autos - Vorbereitung
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Erste Schritte einer Autoillustration in Freehand MX. Importieren eines Bildes und Nachzeichnen des Umrisses.
In dieser Übung werden allgemein Planung, Kalkulation und Materialorganisation, sowie die wesentlichen Funktionen von Quark XPress in Zusammenhang mit der Erstellung eines Kataloges oder mehrseitigen Heftes erklärt.

Exkate Konstruktion eines Logos mit Kreisen mit Illustrator
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 23.12.2008 geändert am: 20.02.2009
Gezeigt wird die exakte Konstruktion eines einfachen Logos.

Spiegelei - ein 3D-Objekt mit Illustrator erstellen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.12.2008 geändert am: 05.03.2009
Vektorgrafik: LV Grundlagen und LV für Fortgeschrittene DMA | e-learning http://www.dma.ufg.ac.at/ Grundlagen: 2D-Grafik Inhalt Vektorgrafik (Illustrator) Anwendung Illustrator CS3 19335 Erstellen eines einfachen Logos mit ...

Verformung von Objekten mit After Effects
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe von mehrmaligem Anwenden des Mesh Warp-Effekts im Programm After Effects gezielt verformen kann. Durch die Überlagerung von Mesh Warp Effekten kann ...
In dieser kurzen Übung werden die Grundtechniken für Bildmontagen gezeigt: Auswählen und Freistellen von Bildelementen; Jedes Bildelement wird in eine eigene Bildebene gelegt. Transformieren und Kopieren von Bildelementen; ...

Erstellen von Farbverläufen in Flash
erstellt von: Clemens Huber erstellt am: 24.10.2006 geändert am: 21.11.2006
Diese Übung zeigt, wie Flächen mit Farbverläufen gefüllt werden können Farbverläufe zwischen zwei Farben erstellen , Einsatz von mehreren Farben innerhalb eines Verlaufs , Bearbeiten ...

Verlauf