
Realtime Videoprocessing mit Max/MSP & Jitter
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Max/MSP/Jitter: Random walk durch ein Videoclip
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Auslesen und Verwertung von Informationen über das geladene Videoclip Gestaltung eines random walk im gewählten Videoclip mit grafischer Status-Anzeige In dieser Übung werden anhand des Beispiels random walk die wichtigsten Prinzipien der Arbeit mit Max/MSP & Jitter erklärt: Bearbeitungs- und Präsentationsmodus, Objekte, messages und Parameter, Screendesign und Regeln für Ablaufhierarchien, Softwareansatz von Echtzeitsteuerung, Dynamik und Interaktivität. Mit den in dieser Übung fertiggestellten patcher für Realtime Videoprocessing können noch keine Democlips auf Harddisc gespeichert werden. Mit dem Recording der erzeugten Videoclips befasst sich ein eigenes Übungsmodul dieses Workshops.

Max/MSP/Jitter: Automatisiertes Laden und Wechseln von Videoclips
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Anhand verschiedener Objekte für automatisierte Steuerung werden die bisherigen Kenntnisse der Software erweitert: Videoclips werden in bestimmten Zeitintervallen zufällig, in einer bestimmten Reihenfolge, mit Dropdown-Menü, mit Tastaturkommandos oder MIDI-Controller ausgewählt, gelesen und abgespielt.

Max/MSP/Jitter: Videoclips faden und mischen
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Es werden verschiedene Varianten des Crossfadings zwischen zwei Videoclips erarbeitet und neue Objekte vorgestellt. Bildqualitätkorrektur und additive Verknüpfung zwischen zwei Videoclips.

Max/MSP/Jitter: Recording auf Harddisc
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung zeigt, wie Videostills oder Videoclips von Videoprocessings auf Festplatte gespeichert werden können.

Max/MSP/Jitter: Videobearbeitung, Videoschnitt
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Diese Übung zeigt anhand mehrerer kleiner voneinander unabhängiger Beispiele gebräuchliche Objekte für die Manipulation von Videodaten: Visuelle Interferenzen Zerschneiden und neu zusammensetzen Pixelvergröberung Ausschnitte zoomen Farbveränderung der RGB-Kanäle Eingefrorene Stills addieren und ausfaden

Max/MSP/Jitter: Objekte und Effekte
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
Bei dieser Übung geht es um eine Übersicht über die Objekte für Videoprocessing und fertige Effekte. Anhand zweier Beispiele wird gezeigt, wie Effekte bzw. Filter weich eingebunden werden können.

Realtime Videoprocessing mit Max/MSP & Jitter
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 10.04.2006
In mehreren Übungen wird eine Einführung in das Konzept des Realtime-Processing von Videodaten mit Hilfe der grafischen Programmieroberfläche MaxMSP+jitter gegeben.

Actionscript2: Navigation und Interaktion
erstellt von: Helmut Höllerl erstellt am: 21.02.2007 geändert am: 16.04.2009
In diesem Übungsmodul wird anhand eines einfachen Beispiels gezeigt, wie mit Actionscript in einem Flashmovie Navigation und Interaktion integriert werden kann. Im Zuge dessen wird das Ereignismodell von Flash näher erklärt und auch ...

Fontographer - Schriftenmix
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 16.11.2004 geändert am: 10.04.2006
Buchstaben zwischen Schriften tauschen und mischen. Modifikation bestehender Schriften.

Projektdokumentation HMI - Hallway Music Interface (interaktive Soundinstallation)
erstellt von: Robert Binder erstellt am: 06.07.2010 geändert am: 01.08.2010
Im Folgenden wird dokumentiert, wie meine interaktive Soundinstallation HMI - Hallway Music Interface realisiert wurde.

Übertragen von Strukturen auf Objekte
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 06.11.2006 geändert am: 07.11.2006
In diesem Modul wird gezeigt, wie man ein Objekt, das am besten in einer guten Hell-Dunkelmodellierung und monochrom vorliegt, mit einer beliebigen Struktur versehen kann.

Fontographer - Bauklötzchenschrift
erstellt von: Thomas Maier erstellt am: 17.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Buchstaben einer Schrift sind wie Bauklötzchen, die man stapeln und zusammenbauen kann. In dieser Übung macht man eine einfache Schrift mit Formen, die wie in einem Puzzle zusammenpassen.

Verformung von Objekten mit Elastic Reality
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe des Morphingprogramms Elastic Reality gezielt verformen kann. Gezeigt wird dieser Warping-Vorgang am Beispiel der Umformung einer Banane in eine ...
Der größte Vorteil von QuarkXPress ist vor allem der schnelle und effiziente Umgang mit Schrift, vor allem mit großen Schriftmengen. Beispielsweise ein Plakat mit einem Hintergrund aus Buchstaben, deren Textmenge einem Buch ...

Ebenenmodi und Filter am Beispiel eines kolorierten Mondbildes
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird aus einem Graustufenbild ein leuchtender farbiger Mond mit Blendenfleckeneffekt erstellt.

Konstruktion eines einfachen Logos und Erstellen eines Seitenlayouts in Freehand
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird zuerst ein einfaches Logo konstruiert. Anschließend wird das Seitenlayout erstellt und ein Bitmapbild und Fließtext in die dafür vorgesehen Felder eingefügt. Ein Element des Seitenlayouts wird auf ...

Grundlegende Zeichentechniken in Flash
erstellt von: Clemens Huber erstellt am: 08.11.2006 geändert am: 12.11.2006
Grundlegende ZeichentechnikenIn dieser kurzen Übung werden die Grundtechniken in Flash erklärt: Verschmelzen und Zuschneiden von Formen, Arbeiten mit dem Umriss, Verhältnis Umriss zu Fläche, Gruppierung von Elementen, Erzeugen ...

Ebenenmodi am Beispiel eines Fußballs
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 16.10.2008
Tonwertkorrektur MENÜ > Anpassungen > Tonwerktkorrektur Über den Gesamttonwertumfang kann der Bereich der hellsten bzw. dunkelsten im Bild zu verwendenden Tonwerte festgelegt werden. Eine Verschiebung des Rechten Dreiecks in ...

Workshop: Entwurf von Schriften mit Fontographer (9 Module)
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 30.09.2004 geändert am: 27.06.2008
Grundsätzliche Einführung in das Schriftenerzeugungsprogramm Fontographer. (Diese Einführung ist auch brauchbar für jedes andere Schriftenprogramm wie FontLab etc.) Schriften für den Computer selbst erstellen, oder ...

Erstellen von Logos mit Pfaden in Flash
erstellt von: Clemens Huber erstellt am: 23.10.2006 geändert am: 21.11.2006
In dieser Übung werden mit Hilfe der Pfadwerkzeuge zwei Logos nachgebaut Arbeit mit Kurven in Flash , Erstellen von Formen mittels Stiftwerkzeug , Knotenpunkt und Tangenten , Arbeit mit Tangenten , Knotenpunktarten , ...

Freehand Illustration eines Autos - Aufbau des Rades
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 21.07.2005 geändert am: 10.04.2006
Wie baut man ein dreidimensionales Objekt am Beispiel des Rads eines Autos auf?

Design, Planung, Produktion und Rendering
erstellt von: Alexander Wilhelm erstellt am: 25.04.2005 geändert am: 10.04.2006
Es werden verschiedene Aspekte der Character- und Storyboarderstellung sowie Endfertigung einer Szene und Animation erklärt. Dazu werden kleine Tricks und Tips gezeigt.

Freehand Illustration eines Autos - Vorbereitung
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 04.06.2004 geändert am: 10.04.2006
Erste Schritte einer Autoillustration in Freehand MX. Importieren eines Bildes und Nachzeichnen des Umrisses.
In dieser Übung werden allgemein Planung, Kalkulation und Materialorganisation, sowie die wesentlichen Funktionen von Quark XPress in Zusammenhang mit der Erstellung eines Kataloges oder mehrseitigen Heftes erklärt.

Exkate Konstruktion eines Logos mit Kreisen mit Illustrator
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 23.12.2008 geändert am: 20.02.2009
Gezeigt wird die exakte Konstruktion eines einfachen Logos.

Spiegelei - ein 3D-Objekt mit Illustrator erstellen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.12.2008 geändert am: 05.03.2009
Vektorgrafik: LV Grundlagen und LV für Fortgeschrittene DMA | e-learning http://www.dma.ufg.ac.at/ Grundlagen: 2D-Grafik Inhalt Vektorgrafik (Illustrator) Anwendung Illustrator CS3 19335 Erstellen eines einfachen Logos mit ...

Verformung von Objekten mit After Effects
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.01.2005 geändert am: 10.04.2006
In dieser Übung wird gezeigt, wie man ausgewählte Pixelbereiche (2D-Objekte) mit Hilfe von mehrmaligem Anwenden des Mesh Warp-Effekts im Programm After Effects gezielt verformen kann. Durch die Überlagerung von Mesh Warp Effekten kann ...
In dieser kurzen Übung werden die Grundtechniken für Bildmontagen gezeigt: Auswählen und Freistellen von Bildelementen; Jedes Bildelement wird in eine eigene Bildebene gelegt. Transformieren und Kopieren von Bildelementen; ...

Erstellen von Farbverläufen in Flash
erstellt von: Clemens Huber erstellt am: 24.10.2006 geändert am: 21.11.2006
Diese Übung zeigt, wie Flächen mit Farbverläufen gefüllt werden können Farbverläufe zwischen zwei Farben erstellen , Einsatz von mehreren Farben innerhalb eines Verlaufs , Bearbeiten ...

Verlauf